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HUMANINSTITUT VIENNA: "CASE STUDY MAGDAS HOTEL"
20.11.2015

"AUS WENIG VIEL MACHEN:
MAG. GABRIELA SONNLEITNER
IM DIALOG MIT MAG. DANIEL
WITZELING VOM
HUMANINSTITUT"

Die Geschäftsführerin des
Magdas Hotels in Wien Mag.
Gabriela Sonnleitner erörtert
im Gespräch mit Mag. Daniel
Witzeling vom Humaninstitut
Vienna den sozial innovativen
Ansatz des Magdas Hotels.
Das Magdas Hotel in Wien
und die dazugehörige Magdas
Kantine stellen einen neuen
Ansatz auf dem Sektor des
Social Business dar.

Es ist ein Fallbeispiel (Case Example)
eines gelebten sozialökonomischen
Projekts auf dem Tourismussektor.
Ob es ein Vorbild für andere Projekte
dieser Art ist beantwortet die Geschäfts-
Führerin im Tiefeninterview äußerst
differenziert. MAGDAS HOTEL ››
IMPRESSIONEN AUS
DEM MAGDAS HOTEL ››

ZUM INTERVIEW ››




Laut Mag. Sonnleitner kann man dies im aktuellen Stadium noch nicht sagen.
Die unterschiedlichen Aufgaben und Auflagen, die unter einen Hut zu bringen
sind, machen viel Kopfzerbrechen sind aber gleichzeitig eine besondere
Herausforderung betont Mag. Gabriela Sonnleitner im Gespräch mit
Mag. Daniel Witzeling.

Es geht um die spezielle Corporate Identity und die damit verbundenen
Anforderungen des Pionierprojekts Magdas Hotel, die diese besondere
Herausforderung darstellen. Wie jedes Hotel muss sich auch das Magdas
Hotel am Markt profilieren und die damit verbundenen betriebswirtschaftlichen
Kennzahlen liefern. Diese ökonomischen Tasks gilt es aber mit den Auflagen und
Anforderungen von Social Business zu vereinbaren und diesen in Form der Social
Responsibility gerecht zu werden. Dies ist unter gleichen Wettbewerbsbedingungen
mit anderen Mitbewerbern eine weitere Steigerungsstufe in der Hotelleriebranche
durch den sozialen Anspruch des Vorhabens.

Am Magdas HOTEL zeigt sich, dass interkulturelles Zusammenleben auch ohne
große Integrationstheorien funktionieren kann. Vor allem wenn ein gemeinsames
Ziel, wie der Erfolg eines Betriebes, die theoretisch schwer überbrückbaren
kulturellen Differenzen in den Hintergrund rücken lässt. Auch wenn sich aus
der heterogenen Zusammensetzung des Teams Probleme ergebene können,
so ist doch das gemeinsame Interesse am Erfolg stärker als die trennenden
Impulse. Das Magdas HOTEL führt hier eindrucksvoll die Bedeutung, die
Chancen und die Wirkmächtigkeit eines vereinigenden Sinnes vor Augen.
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MAGDAS HOTEL
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