AKTUELL
News

Bild zu Kapitel
COMVIVO TV in Memoriam Ernst Federn
26.1.2008


THEMA:
Neurosenlehre, angewandt auf die Lebenspraxis Teil 1
"Ich fühle mich ganz als Fortsetzer meines Vaters und betrachte es als meine Lebensaufgabe das Werk des Professors (Sigmund Freud) in den Dienst einer besseren Weltordnung zu stellen."

Ernst Federn an Anna Freud, 24. Juli 1945, gut drei Monate nach seiner Befreiung aus Buchenwald (in Kuschey 2004, Bd II. S. 938).


Kleine Seelenkunde war der Leittitel für die Gesprächsserie mit Prof. Ernst Federn, dem Sohn von Paul Federn, der lange direkter Mitarbeiter von Siegmund Freud war. Prof. Federn, der in vielen Kärntenbesuchen immer wieder beachtete Vorträge vor Experten und interessierten Laien hielt, kann in fesselnder Weise komplizierte Phänomene seelischen Geschehens bildhaft verständlich darstellen.

Dr. Franz Witzeling, der Prof. Federn im Rahmen seiner Ausbildung zum Psychotherapeuten kennen lernte, führt im Pschoscope ein Gespräch, welches die Neurosenlehre an Hand von Themen und Problemen des täglichen Lebens faszinierend illustriert. Freuds phantastisches Modell der Psychoanalyse, welches mehr Philosophie und nicht nur Behandlungsmethode ist, regt zum Nach- und Überdenken eigener Lebenspositionen an.
Weiterführende Links:

So schreibt der ORF
Kommentare
Zu diesem Artikel gibt es 0 Kommentare
Kommentar hinzufügen


Seitenanfang
Mag. Daniel Witzeling | vienna-office@humaninstitut.at | Impressum | AGB