AKTUELL
News

Bild zu Kapitel
COMVIVO TV mit Prof. Ernst Federn
09.2.2008


Das Psychoscope im Gespräch mit Prof. Ernst Federn
behandelt im Teil 2 der Reihe "kleine Seelenkunde"
einen Themenbogen der von der ICH - Psychologie
über die Mutter - Kind - Beziehung bis zum Narzissmus
reicht.

Der vom damaligen Minister Broda aus den USA zurückgeholte Emigrant war in der Strafanstalt Stein Konsulent und Therapeut im Zuge der revolutionären Justizreform.


Sein Klientel reichte von Persönlichkeitsstörungen und Borderline Fällen bis zur Sucht und Delinquenz aller Art. Jack Unterweger war einer seiner anvertrauten harten Fälle, über den er zum Unterschied der letzten öffentlichen Meldungen eine eigene Diagnose über Schuld und Unschuld stellte.

Im Interview werden die Zeitthemen, Realitätsprinzip und Realitätsverlust, die neue Wirklichkeit des Lebens in Parallelwelten der neuen Medien behandelt, die nicht nur für die Jugend Bedeutung haben. Sinn und Zweck der Veröffentlichung dieses Beitrags ist es, im Gedenken an Ernst Federn die Wichtigkeit der Psychohygiene und Psychoprophylaxe und den Wert des mentalen Beziehungsmanagement gerade für die heutige Zeit zu verdeutlichen.

Zitat Ernst Federn:
"Ich fühle mich ganz als Fortsetzer meines Vaters und betrachte es als meine Lebensaufgabe das Werk des Professors (Sigmund Freud) in den Dienst einer besseren Weltordnung zu stellen."

Ernst Federn an Anna Freud, 24. Juli 1945, gut drei Monate nach seiner Befreiung aus Buchenwald (in Kuschey 2004, Bd II. S. 938).
Weiterführende Links:

So schreibt der ORF
Kommentare
Zu diesem Artikel gibt es 0 Kommentare
Kommentar hinzufügen


Seitenanfang
Mag. Daniel Witzeling | vienna-office@humaninstitut.at | Impressum | AGB