AKTUELL
News

Bild zu Kapitel
COMVIVO TV mit CEO Berthold Thoma
01.3.2008



SCHÖNE NEUE MEDIENWELT
Menschen sind Medium und Botschaft
“Men are Media and Message“


Das Handy hat das Kommunikationsverhalten radikal verändert. Die Erreichbarkeit und Machbarkeit von multimedialen Kommunikationswerkzeugen kann als Segen oder Fluch gesehen werden.


Der Chef von Drei Österreich schildert in einer Gesprächsreihe mit dem Leiter des Humaninstituts, dem Kommunikationssoziologen und Psychotherapeuten, wie die neue Handywelt unser Leben und unsere Lebensplanung verändert hat. SMS, MMS, mobil abrufbare Mails, Handy TV und Blackburry bieten uns Chancen, punktgenau adressiert, aber auch vernetzt rund um die Uhr und den Globus zu kommunizieren.

Ob es den Menschen und deren Kommunikationsbedürfnis gut tut oder nur nützt, das war Thema einer großen Bandbreite im Gespräch mit DI Berthold Thoma. Der menschliche Lebensrhythmus war aus der menschlichen Evolution betrachtet durch das Wechselspiel zwischen Mensch und Natur im generellen Überlebenskampf bestimmt. Der menschliche Biorhythmus ist und war mit den mentalen Bedürfnissen verknüpft.

Besonders in den jüngeren Generationen kann man heute beobachten, dass der Kommunikationstakt den Lebensrhythmus bestimmt. Erreichbar zu sein und erreicht werden wollen, hat mit der psychologischen Dimension der Zuwendung viel zu tun. Die Vielschichtigkeit der Wirkung zwischenmenschlicher Kommunikation bekommt durch die Option mobiler multimedialer Werkzeuge (als solches muss man die neuesten Handys sehen) eine bedeutende spektrale Erweiterung.

Wieweit durch die Optionen, der aus der Hüfte gesendeten SMS oder gemailten MMS als Video-Clips, die Wirkung des direkten Kommunikationserlebnisses verloren geht, ist die Frage. Fakt ist, dass gerade im multimedialen Dialog unter den Jugendlichen eine Form des risikolosen Kommunikationsvorspiels stattfindet, welches dann hoffentlich im Livekontakt in der zwischenmenschlichen Beziehung weiter hilft.

Nicht viel anders, aber anders gespielt, schaut es bei den kleinen und großen Managern(innen) aus, wo man zum klassischen Ritual des Austauschs von Visitkarten auch Mailadresse und Website als Kontaktschiene anbietet. Alles in Allem ein (Seiten?)Zweig der menschlichen Evolution, der für das menschliche Zusammenleben und Kooperieren einiges an Überraschungen bieten wird.
Weiterführende Links:

So schreibt der ORF
Kommentare
Zu diesem Artikel gibt es 0 Kommentare
Kommentar hinzufügen


Seitenanfang
Mag. Daniel Witzeling | vienna-office@humaninstitut.at | Impressum | AGB