AKTUELL
News

Bild zu Kapitel
COMVIVO TV mit Kommerzialrat Präsident Walter Dermuth
07.3.2008


THEMA: "WIR SIND WIRTSCHAFT"
„Man muss seine gestellten Aufgaben und die Menschen mögen!“
Die Familie Dermuth ist in Klagenfurt Institution. Bereits der Vater von Otto und Walter Dermuth war in der Stadtpolitik tätig.Seinen Söhnen hat er nicht nur das landwirtschaftliche Erbe überantwortet, sondern auch eine kritische, immer wieder selbstprüfende Haltung der politischen Praxis gegenüber.

Kommerzialrat Walter Dermuth, der Gesprächspartner von Dr. Witzeling im COMVIVO-TV betont seine bäuerlichen Wurzeln, die Ihn die Maßstäbe für seine Werthaltung gegenüber Mensch und Natur in differenzierter Weise entwickeln ließen. Sowohl als langjähriger Stadtpolitiker, verantwortlich für die Finanzen von Klagenfurt, als auch als amtierender Messepräsident zeigt und zeigte Kommerzialrat Walter Dermuth Entscheidungsfähigkeit, Mut und Kraft zur Umsetzung von Visionen, wo sich manche aus dem aktuellem Politgeschehen einiges abschauen könnten.

In Zeiten,wo Politikerverdrossenheit in der Langzeitfolge zur Demokratie gefährdenden Politikverdrossenheit führt, sind integere, verdienstvolle Leitpersönlichkeiten genauso wichtig, wie die saubere Luft zum Atmen. Die Wirtschaft wächst inzwischen abgekoppelt von den wahren Bedürfnissen der Menschen und erlaubt weder nachvollziehbare noch nachhaltige Wertschöpfungsprozesse, die den einzelnen Identitäten ein humanes Leben erlauben. Walter Dermuth hat in seinen Aussagen viele Antworten auf die Fragen, die sich uns durch eine globalisierte Wirtschaft als Aufgabe stellen.

Gerade der Tourismus ist es, wo sich die Familie Dermuth in familiärer qualitativer Kooperation international profiliert und positioniert hat. Regionale, idente touristische Angebote sind der Garant, im globalen Wettbewerb der Urlaubsdestinationen zu punkten. „Beim Reden im Sinne der Konsensfindung kommen die Menschen zusammen“: ist eine der zentralen Aussagen von Walter Dermuth im COMVIVO-TV Interview.

Walter Dermuth zeichnet sich durch sein waches Interesse für Innovationen aus und überträgt dies auf seine Messephilosophie, wo er sich durchaus vorstellen kann, diese mit den Möglichkeiten modernster Informations-technologie in Richtung einer virtuellen 3D Messe im Internet zu erweitern. Kärnten ist ein Ort der Begegnung, wo es durchaus Sinn gibt, mit der Kärntner Seele weltweit wirksame Medienveranstaltungen zu inszenieren. Die aktuelle Debatte um den Klimawandel könnte dabei durch die Fassette des „ mentalen Klimawandels“ von Kärnten aus induziert werden.
Kommentare
Zu diesem Artikel gibt es 0 Kommentare
Kommentar hinzufügen


Seitenanfang
Mag. Daniel Witzeling | vienna-office@humaninstitut.at | Impressum | AGB