AKTUELL
News

Bild zu Kapitel
COMVIVO TV Independent Science Network
05.4.2008


"CHARISMA ist..."
mit Dr. Alfred Gusenbauer und Dr. Jörg Haider


Dass der Vergleich einen sicher machen soll, wird oft in der Werbung behauptet. Besonders im politischen Werben um die Bürgerinnen und Bürger sind Appelle, die eigenen Angebote und Leistungen mit den politischen Mitbewerbern(innen) zu vergleichen, besonders in Vor -und Wahlzeiten gang und gebe.


Vom Humaninstitut wurden nach der freien Assoziationsmethode nach Sigmund Freud spontan und nicht zeitsynchron zwei Leitpersönlichkeiten der Österreichischen Politik mit Begriffen konfrontiert worden, die fern vom Hick Hack der Alltagspolitik die Chance geben, einen kurzen Einblick in die Welt- und Wertbilder der beiden Persönlichkeiten zu geben.

PERSÖNLICHKEIT und POLITIK, IDEE und IDEOLOGIE sind die Zentralbegriffe, über die man sich auch als psychologischer Laie ein persönliches Bild über die ähnlichen oder unterschiedlichen Denkwelten machen kann.

Dass Politik nicht immer nur Kalkül und Taktik sein muss, zeigen die beiden Beiträge dieser öffentlichen Persönlichkeiten. Ein populärer Beitrag zur politischen Bildung und Menschenkenntnis.
Weiterführende Links:

So schreibt der ORF
Kommentare
Zu diesem Artikel gibt es 0 Kommentare
Kommentar hinzufügen


Seitenanfang
Mag. Daniel Witzeling | vienna-office@humaninstitut.at | Impressum | AGB