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VIVOSCOPE Human Interface
28.7.2010

3D Social Network
Performance Board


Information und Kommunikation,
die berühren, stellen das Motto und gleichzeitig die Philosophie für die Handhabung des Bürger-Boards dar, welches alle Kommunikationskanäle sozialer Netzwerke vereint. Die medialen Sinne werden durch die Konzeption des VIVOSCOPEs bedient und durch die spezielle Logistik miteinander verknüpft.


Den Fokus des VIVOSCOPES macht das VIVO-Window aus, welcher der Player,
das Fenster und die Darstellungsfläche für Bilder, Texte und Töne des Lebens ist.

• Birne steht für Blogs, wie Facebook, Twitter, Xing uvm.
• Auge steht für Videos aus YouTube und anderen TV-Portalen
• Herz steht für guten Sound und Sager aus dem Internetradio


Die drei Symbole stellen die Eckpunkte des multimedialen Erlebnis-Dreiecks dar. Neben der beschriebenen funktionellen Bedeutung stellen die Symbole IMAGE, LOGISTIK und MOTIVATION die drei Leitdimensionen, die die Bedeutung von multimedialen ausmachen, dar.
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IDENTIFIKATION der USER Typologien

Intuitive und assoziative Handhabung ist beim VIVOSCOPE angesagt, so spielt sich der individuelle Gebrauch des multimedialen Boards nach einiger Zeit ein und spiegelt dann
den jeweiligen User-Typ, der mit bereits bekannten Lerntypen zu assoziieren ist.

LOGIC-Typ bedeutet die Ratio:
Die Information ohne Schnick-Schnack steht im Zentrum des Interesses des Nutzers oder der Nutzerin.

COM-Typ ist in erster Line an Kommunikation und Interaktion mit anderen Mitgliedern der Community interessiert, ob Bilder, Texte oder Sound, alles ist dieser Typ-Klasse recht, um über das Media-Board zu spielen.


EMO-Typ ist wie Narziss in sein Spiegelbild verliebt, er oder sie erfreut sich in erster Linie an den Darstellungen, Botschaften und Eintragungen, die ihn selbst betreffen. Die Suche nach Informationsaustausch mit wahlverwandten Medien-gebrauchscharakteren ist Zweck und Ziel dieser Typengruppe. Die Matrix verdeutlicht die Funktionalität des intelligenten Media-Boards VIVOSCOPE.
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WATCH & VOTE!

Das Watch & Vote Prinzip bestimmt die Funktionalität des VIVOSCOPEs, neben medialer Präsentation steht die Evaluation dargestellter und abgerufener Inhalte im Zentrum der Usability dieses Interface. Wieder sind es 3 Dimensionen, die das
Voting bestimmen.

BIRNE: Wie bewertet man die Gedanken, die einem bei den Themen kommen, die im VIVOSCOPE-Fenster erscheinen.

AUGE: Das Spontanurteil über den optischen Eindruck wird beim Auge bewertet.

HERZ: Der emotionale Eindruck, wie der „Bauch“ räsoniert wird beim Herzsymbol bewertet.


Die Inhalte, die auf dieser Plattform „gespielt“
werden, sind wiederum auf 3 Ebenen sortiert:
INDENTITÄT, INTERAKTION & INFORMATION.

Die Basis INFORMATION kommt auf die erste Ebene, nämlich jene Links und Ikons, die am Personal Board standardmäßig gebraucht werden. Analog zum individuellen Desktop sind
hier die Inhalte zum täglichen Gebrauch angeordnet.

INTERAKTION Ebene 2, das ist der Level, wo die Werkzeuge Informationen und Links für Kommunikation und interaktive Zusammenarbeit positioniert sind. Ob Skype, Chat oder
MMS und SSM Plattformen, alles was den Kontakt und die Kooperation nach außen
beinhaltet, ist auf dieser Ebene einzuordnen.

IDENTITÄT, die Spitze der Content-Pyramide, ist die Position, wo das CI des Anwenders, der Privatperson, der Firma oder des Unternehmens, alle Kenndaten und Hinweise, die das Bild des Users abrunden.

Auf 3 Dimensionen zu evaluieren, ist ein besonderer Nutzen im Gebrauch des VIVOSCOPES.
Im abgebildeten Beispiel wird die Verknüpfung zwischen der Informationsebene und den 3 mentalen Bewertungsdimensionen dargestellt. Analog sind die Ebenen Interaktion und
Identität als Differenzierungskriterien zu nutzen.

„SYNERGY is our SUCCES“
Das ist zusammenfassend die Philosophie des VIVOSCOPE.
Weiterführende Links:

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