AKTUELL
News

Bild zu Kapitel
COMVIVO Focus
07.9.2011

Markt- und Meinungsforschung:

Mit Hilfe der neuen Optionen wie Web-TV, 3D Szenarien
und anderer Funktionen, die einem die neuen Medien
bieten mit dem User in eine interaktive Interaktion zu
treten, eröffnen sich auch für die Markt und Meinungs-
Forschung neue Methoden und Wege Daten zu erheben und vor allem in realitätsnäherer Form differenziert zu
analysieren und folgend zu interpretieren.

MESS-PROZESS:
1. Generieren
2. Analysieren
3. Interpretieren




COMVIVO Focus stellt in diesem Kontext die Kernzelle der Markt und Meinungsforschung
dar. Eine sogenannte Fokusgruppe, die die Daten liefert, die später analysiert werden.
In dieser speziellen Fokusgruppe wird eine Diskussion in Gang gesetzt, die durch die
Leitung eines fachlich geschulten Moderators (Psychologe, Psychoteherapeut) in einem Erkenntnis erzeugenden Prozess endet.

Das Endprodukt dieses Prozesses der Fokusgruppe kann dann in diversesten Formen weiterverarbeitet werden z.B.: Inhaltsanalysen oder Medienwirksamkeits-Analysen der
einzelnen Teilnehmer.
Bild zu Kapitel
COMVIVO Focus MODELL:

Stellt gleichzeitig ein Format
und eine Plattform dar.

Mit Hilfe soziometrischer Methoden wird eine multi-
medial aufgezeichnete themenzentrierte Gruppen- diskussion analysiert und
nach zentralen Aussagen kategorisiert und mit multivariaten statistischen Methoden ausgewertet.





Die mit der Obergrenze von 12 (ideal 8) Teilnehmern(innen) beschränkte Teilnehmerzahl ermöglicht optimal der Diskussionsdynamik zu folgen, und diese auch in der notwendigen Dramaturgie diskussionsdidaktisch auf einem hohen Niveau zu halten.

Den bekannten Satz von Mashall MacLuhan folgend „das Medium ist die Botschaft“ bietet
die Fokusgruppe der besonderen Art(Comvivo- Fokus) im Vergleich zu den üblichen themen- zentrierten Diskussionsrunden, die oft als Ergänzung zu Umfragen veranstaltet werden, den Vorteil, dass das für ein basierend auf die Ergebnisse gestartete „Campagning“ bereits im Kommunikationsfluß auf Wirkung nach Außen getestet werden kann.

Denn das Medium der Fokusgruppe bietet die Möglichkeit, ausgewählte Ausschnitte auf der WEB-TV- Plattform www.comvivo.tv ›› einer Community zur Bewertung zur Verfügung zu stellen.

Ein besonderes Attribut vom COMVIVO-FOKUS ist die Interaktivität, die bereits während des Diskussionsprozesses durch ein qualitatives VOTING innerhalb und außerhalb der Gruppe möglich ist. Selbst-Bild und Fremdbild können damit in den Resultierenden zum Leitbild der gegebenen Aufgabenstellung optimiert werden.
Bild zu Kapitel
COMVIVO Focus stellt die Schnittstelle und das Bindeglied zu COMVIVO TV und COMVIVO HPS dar.



Das COMVIVO – FOKUS Modell ist auf drei Säulen aufgebaut:

1. Gruppen Performance- Monitoring- Voting

2. Multimedia- Technologische- Infrastrukturbegleitung

3. Plattform-Präsenz mit sozialwissenschaftlicher Evaluation



Die Gruppe im Medium und Maß( Messparameter) zugleich.
Vor allem soll die Motivation zur Identifikation für die
Zielsetzungen der zugrunde liegenden Kampagne
optimal dienen.
Kommentare
Zu diesem Artikel gibt es 0 Kommentare
Kommentar hinzufügen


Seitenanfang
Mag. Daniel Witzeling | vienna-office@humaninstitut.at | Impressum | AGB